[Tutorial] Meine 1. Include
#1

Hali Halo Halцle !

Hier in diesem Tutorial erklдre ich euch wie ihr eure erste Include selber erstellen kцnnt.
Im ersten Teil dieses Tutorials zeige ich euch wie ihr Funktionen kьrzen oder verlдngern kцnnt.
Ein Beispiel wдre:
Code:
SendClientMessage(playerid, FARBE, " Das ist ein Beispiel");
wird zu:
WUNSCH(playerid, FARBE," Das ist ein Beispiel");
Wir sehen man kann sich Funktionen so viel leichter merken.
Nicht immer auf diese GroЯ und klein schreibung achten.
Einfach etwas auswдhlen was man sich gut merken kann.
Ich nehme immer die Anfangs Buchstaben die in der
Funktion GroЯ geschrieben werden.
Also ich wьrde nehmen bei SendClientMessage : SCM
1. Sparrt es auf die Menge sehr viel CODE was pawn ja als Bytes an sieht.





Schritt 1:

Wir erstellen eine neue .txt Datei oder einfaches Worddokument und bennen sie um
in einen gewьnschten namen .. Beispiel: firstinc.inc < ganz wichtig ist das .inc
damit die Datei Spдter vom Compiler als Include erkannt wird.


Schritt 2:

Wir цffnen die Datei und suchen uns als erstes aus welche Funktion wir verдndern mцchten.
In unserem fall nehmen wir mal wieder SendClientMessage.
Wir schreiben in die Include folgendes rein:

Code:
#define WUNSCH SendClientMessage  //WUNSCH wird die Funktion sein. Ihr kцnnt sie nennen wir ihr wollt
Schritt 3:

Gratulation ! Ihr habt eure erste eigende Include nun fertig sobald ihr diese gespeichert habt.
Wenn ihr dies getan habt fьgt ihr sie in den Include Ordner unter Pawno.


Schritt 4:

Ihr цffnet euren Gamemode und fьgt ganz oben bei den Includes folgendes dazu:
#include <firstinc> //firstinc ist in dem fall der Name der Include.

Schritt 5:

Jetzt kцnnt ihr auch schon eure ganzen SendClientMessage
in eurer FUNKTION umwandeln.



Fertig.
Ein weiterer teil dieses Tutorial folgt.
in dem ich euch zeige wie ihr eine eigende Funktion erstellen kцnnt.

Mfg HappyMeal
Reply
#2

Hдlst du es wirklich fьr nцtig in einem ganzen Tutorial erklдren zu mьssen wie man #define Makros benutzt oder Funktionen erstellt? Dafьr hдtte meiner Meinung nach ein einziger Satz mit Beispiel gereicht:

Makros wie #define oder #include werden vom Prдprozessor und damit vor dem Erzeugen des kompilierten Codes bearbeitet.

#define Konstante Wert

Im Klartext bedeutet das nur dass der Compiler alle Vorkommen von 'Konstante' vor dem Kompilieren in 'Wert' umwandelt. Dazu braucht ihr keine extra Include oder sonstiges. #define-Makros kцnnen fast ьberall im Code angewandt und wieder umgekehrt werden. Deshalb sind auch so tolle Systeme wie http://forum.sa-mp.com/index.php?topic=110767.0 mцglich

Und das mit dem "Sparen von Code" bzw. "Bytes" halte ich auch nicht fьr ganz sinnvoll. Immerhin ist der Quelltext in gewisser Weise dazu da, dem Menschen verstдndlich zu machen, was mit dem Code erreicht werden soll. Daher ist es wichtig, dass die Funktionen und alles andere Namen bekommen, die mцglichst viel ьber deren Wirkung aussagen. SCM() anstelle von SendClientMessage() zum Beispiel ist doch nicht gerade sehr hilfreich, wenn sich jemand den Code anschaut der ihn nicht kennt. Bei 'SendClientMessage' kцnnte man vermuten, dass ein Client eine Nachricht empfangen soll, bei 'SCM' wьrde ich vielleicht erst an http://de.wikipedia.org/wiki/Supply_Chain_Management denken

MfG
Recycler
Reply
#3

und wie funzen normal includes
weil wenn ich nen include macher will ich ja auch eigene funktionen machen
und mit eigenen natives versehn.
ich find des tut hat 3/5 verdient^^
Reply
#4

Includes sind einfach nur Dateien, die weiteren Code enthalten - sie kцnnen ьber

#include "dateiname.inc" oder #include <dateiname> (bei .inc Dateien im pawno/include Ordner)

eingebunden werden. Wenn du fьr deine eigenen Funktionen native-Eintrдge haben mцchtest, kannst du diese in der entsprechenden Include oder sonst wo auskommentiert verzeichnen, zum Beispiel:

/*
native yourFunction(param);
*/

MfG
Recycler
Reply
#5

Quote:
Originally Posted by Recycler
Includes sind einfach nur Dateien, die weiteren Code enthalten - sie kцnnen ьber

#include "dateiname.inc" oder #include <dateiname> (bei .inc Dateien im pawno/include Ordner)

eingebunden werden. Wenn du fьr deine eigenen Funktionen native-Eintrдge haben mцchtest, kannst du diese in der entsprechenden Include oder sonst wo auskommentiert verzeichnen, zum Beispiel:

/*
native yourFunction(param);
*/

MfG
Recycler
Einige Leute werden wohl nie kapieren das ein Include nur ein normales Codestьck ist. Viele denken das Includes nur fьr Funktionen sind weil viele solcher Funktionscodes auch in Includes verцffentlicht werden.
Reply
#6

Nunja.
Es ist auch eigentlich nur ein Tutorial fьr Anfдnger.
Frьher hab ich mich auch immer gefragt: ,,hmm..wassoll ich mit ner Include anfangen?"
usw. Desswegen versuche ich halt in verschiedenen Teilen dieses Tutorials zu zeigen wie man
es anstellt.
Reply
#7

Quote:
Originally Posted by HappyMeal | gta-replay.de
Nunja.
Es ist auch eigentlich nur ein Tutorial fьr Anfдnger.
Frьher hab ich mich auch immer gefragt: ,,hmm..wassoll ich mit ner Include anfangen?"
usw. Desswegen versuche ich halt in verschiedenen Teilen dieses Tutorials zu zeigen wie man
es anstellt.
nuja anfдnger bin ich net aber hab mich nie mir includes wirklich beschдftigt^^
Reply
#8

Quote:
Originally Posted by Doerfler
Quote:
Originally Posted by Recycler
...
Einige Leute werden wohl nie kapieren das ein Include nur ein normales Codestьck ist. Viele denken das Includes nur fьr Funktionen sind weil viele solcher Funktionscodes auch in Includes verцffentlicht werden.
Fakt ist das sie fьr das Verzeichnen von Funktionen genutzt werden , auch wenn man Code Stьcke darin lagern kann und diese
einbeziehen kann so das sich das Skript zusammen setzt wobei ich darin keinen Sinn sehe ich habe Includes auch nur immer als
Funktions Verzeichnis genutzt, egal jeder hat da eine andere Sichtweise auf die Dinge
Reply
#9

Includes werden dafьr gebraucht um Code auszulagern. Beispielsweise unterteile ich meine Gamemodes in den Hauptteil (.pwn) und sonst fьr jede grцЯeren Funktionsansammlungen einheitliche Includes (core.inc, fileloader.inc etc.) - so behдlt man einfach die Ьbersicht und weiЯ, wo sich welcher Code befindet.

MfG
Recycler
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)